Weltvorwahlen

Weltvorwahlen sind in allerlei Hinsicht zum billiger Telefonieren wichtig, da die Tarife von Callthrough-Anbietern an die jeweiligen Länder und somit auch an die Weltvorwahlen gebunden sind.

Telefonnetze wurden ortsgebunden und länderspezifisch entwickelt und ausgebaut. Da in verschiedenen Orten gleiche Telefonnummern vergeben wurden, kam es in der frühen Entwicklung zu Störungen bei den Verbindungen zum Gesprächspartner. Dank Vorwahlen konnten auch doppelt vergebene Rufnummern getrennt und den jeweiligen Orten zugeschrieben werden. Weltvorwahlen sind zur Erkennung von Anrufern unumgänglich und sehr wichtig bei der Erfassung der Kosten. Seit 1964 sind Telefonvorwahlen international, in der ganzen Welt geregelt und von der Internationalen Fernmeldeunion genormt. Die Weltvorwahlen aller Ländern bestehen seitdem aus den Verkehrsausscheidungsziffern der Länder.

Die Ziffern 00 zeigen bei einer Vorwahl das ein Gespräch nicht ins eigene Land geführt werden soll, sondern ins Ausland. Die Ziffern z.B. 49 ist die Verkehrsausscheidungsziffer von Deutschland und zeigt in der Vorwahl an, dass das Gespräch für Deutschland bestimmt ist.

Manche Vorwahlen in Grenzregionen oder in neuen Ländern sind meist noch nicht erfasst worden. Dies sind meist Länder in Afrika oder in Kriegsgebieten, wo es noch keine internationale Einigung über die Landesgrenze besteht. Sie können leicht Vorwahlen nach Ländern aufgelistet finden.

Es existieren 194 Länder auf der Welt, aber doch findet man mehr als 200 Vorwahlen.

Es existieren mehr Weltvorwahlen als Länder, weil auch autonome Gebiete Weltvorwahlen haben. International werden die autonomen Gebiete nicht von allen Ländern der Welt anerkannt und zählen so nicht zu den offiziellen Ländern der Erde. Oftmals verfügen diese Länder aber über eine eigene Weltvorwahl.